Chronik


Neubelebung eines Schützenvereins !

Den folgenden Artikel werden wahrscheinlich viele mit Interesse  lesen. Es ist ein Bericht über einen wenig bekannten  Schützenverein. In dem Protokoll-Buch  Schützen Gesellschaft  „ Frohsinn „ 1928 kann man lesen, dass aus der zum Kirchspiel Nienberge  gehörenden Bauernschaft  Schonebeck, und aus den angrenzenden Bauernschaften Roxel und Havixbeck im Jahre 1928 ein Schützenverein hervorgegangen ist. Allerdings sind die bis  heute vorhandenen schriftlichen Belege erst aus dem Jahre 1932. Es ist  die Niederschrift  von der Vorstandsversammlung vom 10 Oktober 1932. Das  „Kassa  – Buch „ ist ebenfalls mit dem Jahr 1932 datiert. Daraus geht z. Bp. hervor, dass bei Neuaufnahme  1,- Mark entrichtet und für die Musik bei Festen 10,- bis 28,- Mark bezahlt wurde. Im Jahresbericht von 1932 ist zu lesen, dass der Schützenverein „ Frohsinn „ Schonebeck 48 Mitglieder zählt und aus dem Vorstand folgende Personen ausgeschieden sind : Ludger Overwaul, Josef Linnenbaum, Josef Guddorf. Aus den Niederschriften geht hervor, dass der Verein ständig neue Mitglieder aufnehmen konnte, und als Vereinskluft blaue Mütze und weiße Hosen zu tragen sind. Es wurden viele Feste gefeiert, mal mit der Bezeichnung Kappenfest, Winterfest, Erntefest aber auch jedes Jahr das Schützenfest. Bei den Festen wurde durch kleine Theateraufführungen, humoristische Beiträge, Verlosungen und Musik  für gute Stimmung gesorgt. Das Vereinslokal war bei Overwaul, dort befand sich auch der Schrank, „ worin die Sachen des Schützenvereins sind.“. so ist in der Niederschrift von der Vor- Standsversammlung am 28.6.1937 zu lesen.

Diese Niederschrift ist bis auf weiteres der letzte schriftliche Beleg über die Aktivitäten des Schützenvereins „Frohsinn „  . Als Schriftführer fungierte Karl Wesseler. Die Gründe für die Unterbrechung sind  nicht bekannt. Wahrscheinlich aber auch wegen des späteren Vereinsverbots durch die englische Besatzungsmacht wurden die Feiern des Schützenfestes für einige Jahre unterbrochen.  Laut Protokoll – Buch begannen die Feste wieder am 23 Juli 1948. Am  11 Juni 1950 wurde  beim Schützenfest „ unter den Klängen der Musik die neue Fahne dem Verein übergeben“.

Antreten1956

Antreten1956

Es folgen  Berichte über verschiedene Feste insbesondere aber über das Jubiläums – Schützenfest am 14 Juni 1953. „ Es waren viele Bewerber die den Königsschuß  machen wollten, aber der glückliche Schütze war der Schützenbruder Anton Bäumer  „. So ist es im Protokoll zu lesen. Er nahm übrigens seine Frau zur Königin.

In den nächsten Jahren fanden immer wieder Festveranstaltungen statt, bei denen  die Pflege der Geselligkeit im Vordergrund stand.Im Protokollbuch enden die Aufzeichnungen über die Aktivitäten des Schützenvereins  „Frohsinn“ und zwar mit dem Sommerfest, das am 9  Juni 1963 statt fand. Das  Kassa-Buch endet allerdings erst mit dem Jahr 1968, in dem festgehalten wird, dass an die Mitglieder Beiträge  ausgezahlt worden sind. Außerdem werden dort u.a. folgende Beschlüsse festgehalten : Fahne, Kette und Hüte des Schützenvereins werden beim Schützenbruder  Anton Bäumer in Roxel, Bücher und Unterlagen des Vereins beim Schützenbruder Hubert Huesmann  aufbewahrt.

So viel in Kürze zur Historie. Nun beginnt aber ein neues Kapitel, die Neubelebung des Schützenvereins „ Frohsinn „. Bei einer privaten Geburtstagsfeier am 19 März 2004 wurde darüber nachgedacht in Schonebeck ein Schützenfest zu organisieren. Gemeinschaftssinn und die  Freude am feiern, führte zu raschen Aktivitäten. Bereits am 28 März 2004 trafen sich einige Personen um die Idee zu realisieren. Man beschloß,  das 1. Schonebecker Schützenfest am 20. Mai 2004 zu feiern. Beim verteilen der Einladungen in der Schonebecker Bauernschaft kam den Veranstaltern ein Zufall zu Hilfe . Hubert Huesmann machte darauf aufmerksam, dass bis 1968 ein Schützenverein „Frohsinn“ in Schonebeck existierte, und dass die Unterlagen bei ihm hinterlegt sind. Diese Information hatte Folgen. Das geplante Schonebecker Schützenfest fand am 20. Mai 2004 statt. Es war ein Erfolg. Gleich 47 Männer trugen sich in eine „Mitgliederliste“ ein. Die bei Hubert Huesmann aufbewahrten Unterlagen wurden nach dem Fest gründlich gesichtet. Ein Team von 10 Personen beschloß den Bestimmungen des vorherigen Schützenvereins entsprechend die Schützengesellschaft „Frohsinn-Schonebeck“ von 1928 neu zu beleben. Es gab keine alte Satzung also wurde eine neue erarbeitet. Am 26. Februar 2005 fand die Gründungsversammlung statt. An diesem Abend wurde der neue Vorstand gewählt :

  • 1. Vorsitzender   :   Karl-Heinz Suttrup
  • 2.  Vorsitzender  :   Wolfgang Hooghoff
  • 1.  Kassierer      :   Berni Voß
  • 2   Kassierer      :   Jürgen Berning
  • 1. Schriftführer    :   Clemens Pille
  • 2. Schriftführer    .   Markus Krevert

Man legte fest, künftig alle zwei Jahre am Fest Christi Himmelfahrt ein Schützenfest zu feiern. Jeweils auf einem anderen Hof, um so zur Förderung der Schonebecker Gemeinschaft beizutragen. Wer miteinander feiert nimmt auch an Freud und Leid des Nächsten teil. Inzwischen fand ein zweites Schützenfest am

9. Mai 2005 beim Schützenbruder Paul Hufelschulte statt. Der Vorstand ist nun damit beschäftigt das Schützenfest das Schützenfest  am 17. Mai 2007 vorzubereiten. Es findet statt auf dem Hof  Ilse Leusing Schonebeck/Havixbeck.

Logo

Eingeladen zum Feiern sind alle Schonebecker und alle die sich damit verbunden fühlen.

Zur Zeit hat die Gesellschaft „Frohsinn/Schonebeck“ 110 Mitglieder. Die Tatsache, dass die Bauernschaft Schonebeck Gebiete in Roxel, Nienberge und Havixbeck-Hohenholte umfasst ist möglicherweise der Grund dafür, dass die Gesellschaft „ Frohsinn „ in Nienberge bislang nicht sehr bekannt ist. Dieser kurze Bericht wird das vielleicht ändern. Wer mehr erfahren möchte, kann bei Karl-Heinz Suttrup und den anderen Vorstandsmitgliedern gerne Auskunft erhalten.