Ein echter Schonebecker holte den Titel: Daniel Brocks aus Havixbeck ist der neue König des Schützenvereins Frohsinn Schonebeck. Mit dem 255. Schuss traf er auf dem Hof Imhorst die Reste des Königsvogels. Zu seiner Königin wählte die neue Majestät Lara Bergmann.
In Schonebeck wird nur alle zwei Jahre Schützenfest auf verschiedenen Höfen gefeiert. Vor ein paar Jahren aktivierten einige Landwirte den lange Zeit ruhenden Schützenverein wieder. „Wir wollten einfach nur erreichen, dass die Schonebecker wieder einmal regelmäßig zusammenkommen und sich besser kennenlernen“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Hooghoff.
Das Schützenfest soll in erster Linie ein gemütliches Beisammensein der in der Bauerschaft lebenden Familien sein. Der amtierende König muss nur wenige offizielle Termine übernehmen.
Für den Nachwuchs gibt es beim Schützenfest immer ein buntes Programm. Die kleinen Besucher durften sich diesmal auf einer Hüpfburg austoben, die älteren Kinder spielten Fußball im Soccer-Cage. Der Musikzug Nienberge spielte am Nachmittag auf. Abends feierten die Schützen ihren Königsball.
Der bis dahin noch amtierende Regent Karl-Heinz Kemmann gab die aktuelle Königskette an Daniel Brocks ab. Dieser darf nun in den kommenden zwei Jahren bei offiziellen Anlässen die historische Kette des Schützenvereins Frohsinn Schonebeck tragen.