Frohsinn Schonebeck Schützenfest 2019 auf dem Hof Schulze Stodtbrock 
„Wi freid us up di, kum man eenfach vörbi“



Zum Antreten um 14:30 Uhr waren es 101 Schützen und damit musste der Oberst David Nordhoff sein Versprechen einlösen. Er hatte versprochen, bei 100 antretenden Schützen spendiert er 100l Freibier. Dieses Versprechen wurde direkt eingelöst und sorgte für viel Beifall bei den Schützen.

 

Nach dem Antreten ging es, angeführt von dem Oberst (David Nordhoff), dem Musikzug Nienberge, der Schützenfahne, der Fahnenschläger und der „alten“ Majestäten (König 2015: Carsten Niehaus, König 2017: Bruno Fehmer, Kinderkönigin 2017: Anastasia Voß) zu der Kapelle am Hof Schulze Stodtbrock. An der Kapelle gab es eine Ansprache zu der Geschichte der Kapelle, vom 1. Vorsitzenden (Karl-Heinz Suttrup) weiterhin spielte der Musikzug einen Coral, die Schützen beteten das „Vater unser“ und zu Ehren der verstorbenen Schützenmitglieder wurde mit einer Gedenkminute abgehalten.

 

Im Anschluss marschierten die Schützen wieder auf dem Hof und der Oberst ließ die Schützen abtreten zum Vogelschießen.

Bei den Kindern holten: 
das Zepter: Moritz Tecklenborg
den Apfel und die Krone: Richard Kerkeling
König wurde Arne Nordhoff mit dem 150. Schuß.

 

Bei den Schützen holten
das Zepter: Ansgar Nüßing
die Krone: Bernd Niehoff
den Apfel: ?

König wurde Jan Schedding mit dem 658 Schuss – König + Königin: Jan Schedding + Sarah Deupmann
Hofstaat:  Rolf und Edith Schulze Stodtbrock, Anne und Ralf Westerholt

 

Im laufe des Nachmittags gab es viele Kinderbelustigungen (Soccer Käfig, Schußkraftmessung, Hüpfburg), Kaffee und selbstgemachten Kuchen und ein Schätzspiel. Zum Antreten standen alle 101 Schützen auf der Hofwaage  und jetzt durfte jeder eine Schätzung des Gesamtgewichtes für 1 € abgeben. Für die besten 6 Schätzer wurden Preise 1. 50l Feibier, 2. 4 Karten für das Oktoberfest in Nienberge, 3. Gutschein von Hinkerohe und Groneik, 4. -6. je 2 Karten für das Oktoberfest in Nienberge) vergeben.

 

Gesamtgewicht der 101 Schützen: 9203 kg
1. 9200 kg geschätzt von Hermann Josef Huesmann
2. 9223 kg geschätzt von Vera Verena Arning
3. 9180 kg geschätzt von Marvin Ackermann
4. 9152 kg geschätzt von Marita Wiedau
5. ………kg geschätzt von Josef Eithoff
6. 9150 kg geschätzt von Marco Krane

 

Königsproklamation
Nach der Königsproklamation und einen Fahnenschlag der Fahnenschläger der St. Jacobi Schützenbruderschaft zu Ehren der Majestäten, ging es in die (von den Frohsinn Schonebeck Mitgliedern mit Birkengrün geschmückte) Festhalle und zu der Musik vom DJ Team „DETOMIC“ wurde fröhlich getanzt und gefeiert. Auf dem Fest wurden viele neue Mitglieder aufgenommen, denen das lockere und gesellige Beisammensein sehr gut gefallen hat. Das Fest hatte einen neuen Teilnehmerrekord und ging bis in die frühen Morgenstunden. 

Quelle KK